Andreas Grömling, M.A.

Kommunikation fasziniert mich. Wie vielschichtig sie ist, habe ich in meinen bisherigen Stationen und vor allem in meiner Zeit in Japan erlebt und gelernt. Genau Zuhören, zwischen den Zeilen Lesen, strategisch Denken sowie Botschaften erfolgreich Verankern, motiviert mich. Meine Neugier leitet mich, neue Themen anzugehen und herauszufinden, welche Geschichte dahintersteckt.

Aufgewachsen im oberbayerischen Münchner Süden, habe ich meine schulische Laufbahn ebendort beendet, bevor ich zum Studium nach Passau in Niederbayern gegangen bin.

Die wichtigste Erkenntnis meines bisherigen Weges? Alle Menschen sprechen ähnliche und teils doch andere Sprachen – Spaß hat es mir immer gemacht, darin Unterschiede zu entschlüsseln und zu verwenden – Brücken zu bauen. Meine Aufenthalte in Japan, bei denen ich viel Zeit in der pulsierenden Metropole Osaka verbrachte, haben die Leidenschaft zum Entschlüsseln verstärkt. Japan war extrem vielschichtig sowie durch Sprache und Schrift zunächst völlig fremd. Ich dachte: der Schlüssel zu den Menschen und der Kultur kann nur die Sprache sein. Solche Schlüssel zu finden und anzuwenden treibt mich an, auch in Japan ist es mir gelungen. Das würde ich auch gerne mit Ihnen als unsere Kunden tun – entschlüsseln, verstehen, und daraufhin Lösungen entwickeln.

Als Berater habe ich zuletzt bei der globalen Kommunikationsberatung Kekst CNC wirken dürfen. Mein Fokus lag auf den Feldern Strategie, Change, CEO-Positioning und Krisen. Zuvor habe ich unter anderem als externer Pressesprecher mein Profil in Media Relations geschärft. Privat bin ich gerne mit meiner Kamera in den Bergen oder in Städten unterwegs, um Momente festzuhalten, die ihre eigenen Geschichten erzählen – ganz ohne Worte.

Sollte ich Sie bei ihren Herausforderungen unterstützen können, melden Sie sich gerne!