Nikita Leibovici

Nikita Leibovici – Executive producer und Gründerin von CARAVAN GmbH (Wien/Tirana):

Schon mit 12 “durfte” ich die Ein- und Ausgaben Listen des Familienunternehmens führen, um mein Taschengeld aufzufrischen. Dies ging mir mit 14 so gegen den Strich, dass ich mich neben meiner Schule entschied, in der Wiener Werbefilmproduktion zu jobben.
Ich hatte das große Glück dadurch recht schnell zu erkennen, wo ich hin wollte. Übermütig gründete ich somit meine Werbeproduktionsfirma CARAVAN, versuchte mich parallel unter anderem an einem Jusstudium, aber zog dann nach Berlin, um dort das zu lernen, was mich faszinierte: Geschichten erzählen. Ich schloss mein Regiestudium ab. Inzwischen wuchs meine Firma. Mein Ziel war es jedoch, ins europäische Herz der Film- und Werbeproduktion zu gelangen. Ich zog somit nach London, um dort meinen Master an der anerkanntesten Filmschule Europas, der National Film & Television School in Produktion abzuschließen. Dies ermöglichte mir ein üppiges Netzwerk an professionellen und vor allem Gleichgesinnten aufzubauen. Bis 2019 wuchs meine Firma auf ein solides, eingespieltes, kreatives Team, das internationale Werbung in London produzierte. Was ich damals als den absoluten professionellen Höhepunkt erachtet hatte, wurde mit der Pandemie auf Eis gelegt. Wie aber Moliére sagte, wo sich eine Türe schließt, öffnet sich eine andere. Ich zog aus London wieder nach Wien. Als meine Mutter ankündigte, sie werde eine kleine Ferienwohnung mit Meeresblick in Albanien kaufen, zeigte ich ihr den Vogel, flog aber mit, um mir das Land anzusehen. Und Jackpot! Es begann meine eigentliche Mission: Ich musste hier den nächsten Werbefilmproduktions-Hub aufbauen. Mittlerweile läuft der Albanische Arm von Caravan seit zwei Jahren und wir haben für Kunden wie, LinkedIn, ASUS, Marriott Hotels, Mondelēz uvm Werbekampagnen serviciert sowie produziert. Wir repräsentieren acht wunderbare Regisseure, die unserem Caravan folgen und sind ein stolzes, only female producers team.

Meine wichtigsten Erkenntnisse: Von nichts kommt nichts!