Zum zweitem Mal begeisterten die Three Winters und die Hochschule Macromedia mit dem Münchner Sport Business Kongress. 

Am 14. und 15 Oktober fand der diesjährige Event im exklusiven Lichterhof in der Maxvorstadt statt. Ziel des Kongresses ist es Studierenden einen tiefen und fundierten Einblick in die aktuelle Sportbranche zu bieten.  Geschätzt wird aber auch der Austausch zwischen den verschiedenen Instanzen und das damit verbundene Networking. Dies gelang erneut durch breitgefächerte und hochkarätige Speaker. Begrüßen durften wir folgende Gäste, samt spannender Themen:

  • Start-up-Investorin und Co-Gründerin der FC Viktoria 1889 Berlin GmbH Verena Pausder über die Professionalisierung im Frauenfußball und über Female Empowerment.
  • Die ehemaligen Fußballnationalspieler Tabea Kemme (Deutschland) und Erik Meijer (Niederlande) über ihre Experten-Tätigkeit bei Sky und über neue Kommentatorenformate.
  • Chefredakteur Pit Gottschalk (Sport 1) und Robert Schäfer (Founder & CEO RTC Management) über veränderte Rahmenbedingungen und Anforderungen an die moderne Sportberichterstattung.
  • Die Sportjournalistinnen Anna Kraft (RTL), Jana Wosnitza (Sport 1) und Sportmanager Alexander Rössner (Sat1 Sportchef, ran) über Sportberichterstattung im Fernsehen – und die Nachfrage nach medialen Randsportarten. Rössner gab zudem Einblicke in die Welt des amerikanischen NFL im deutschen TV.
  • Der Senior Director E-Sports Dominic Müller (Sportfive) über den Trend großer Brands zum E-Sports.

  • Prof. Dr. Johannes Heil (Sportexperte Macromedia) und Manuel Baum (ehemaliger deutscher Fußballtorwart, zuletzt Cheftrainer FC Schalke 04).

Als Moderatoren agierten dieses Jahr erneut die Three Winters Partner Ralph Fürther, Andreas Friepes und Prof. Wolfram Winter. Dieser erklärte beim anschließenden Get-Together: „It is a people‘s business und hier kamen lauter good people zusammen, deshalb macht es außerdem Spaß an dieser Veranstaltung mitzuwirken. Zu sehen, wie die Studierenden wachsen und was wir mit unserem Netzwerk bewirken können, ist Grund genug, den Münchner Sport Business Kongress weiter auszubauen und zu einer etablierten jährlichen Veranstaltung werden zu lassen.“ 

Zufrieden zeigten sich auch die Macromedia Partner  Prof. Dr. Dr. Castulus Kolo (Präsident Macromedia) und Dr. Reimar Müller-Thum (Vizepräsident Hochschulmanagement Macromedia), mit welchen die Netzwerkagentur seit Jahren zusammenarbeitet.  

Wir bedanken uns hiermit auch herzlich bei unseren Sponsoren GEFRO und Sportfive für die Unterstützung. Nicht zu vergessen Bromberger Moderne Einrichtung, welche uns die einmalige Location und die Bestuhlung zur Verfügung stellten. Da sich der Münchner Sport Business Kongress rund um die Medien dreht, sind wir sehr froh über unsere Medienpartner HORIZONT und das Clap Magazin. Danke an alle Mitwirkenden und Gäste, die sich als Sportliebhaber mit uns gemeinsam die Zukunft der Branche interessieren und in dieser agieren wollen!

Empfehlen
Share
Getagged in